Curatorial Partners

Elmar Zorn

M.A., Dr. phil.

Elmar Zorn hat als Kunstexperte strategische Kompetenzen mit seinen Netzwerk von Kontakten in der Kunstwelt zu verbinden gewusst, sowohl im öffentlichen als auch im privatwirtschaftlichen Bereich.

Nach Abschluß des Studiums in München und Rom wurde er rechte Hand des Münchner Kulturdezernenten Jürgen Kolbe, kurz darauf Leiter der Kunstabteilung im städtischen Kulturreferat. Maßgebend auf ihn gehen viele Gründungen und Innovationen zurück, wie die des Spielmotors München als Zusammenschluß der Stadt München und der BMW Group oder der Idee für die bahnbrechende 4-Städte-Ausstellung „aktuell  83“ in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus.

Er war Kunstberater von Thomas Sprengel, gründete das Kunst-und-Ökologie-Projekt „Art in Nature“ und schuf die Voraussetzungen für den weltumspannenden Dialog von Kunst, Wirtschaft und Politik in der „Société Imaginaire“ der Batuz Foundation.

Als Künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen ermöglichte er die Ausstellung „Wunderblock“ über Freud und die Folgen, die nach Wien im Grand Palais Paris als “L’ame aux corps“ fortgesetzt wurde und stellte die Weichen für die Ausstellung „Wiener Diwan“ des Salzburger Galeristen Thaddäus Ropac.

In Zusammenarbeit mit UNESCO Paris und Venedig rief er 1994 als Leiter des neuen Ulmer Richard-Meier-Baus „Stadthaus“  Experten zur großen Kunst-Wissenschafts-Konferenz „Fundamenta XX“ über Zukunftsprojekte zusammen. Als Freelancer kuratierte und eröffnete er hunderte von Ausstellungen zeitgenössischer Künstler, in den letzten Jahren vorwiegend in China.