Willkommen auf der Webseite von Elmar Zorn

 

Das Aufspüren und Promoten von Talenten in den diversen Künsten hat die Laufbahn des Kurators, Dramaturgen, Kunstkritikers, Publizisten und Hochschullehrers Elmar Zorn geprägt. Die wichtigsten Stationen seines beruflichen Profils sind:


  • Leiter der Kunstabteilung im Städtischen Kulturamt München, u.a. beteiligt bei der Berufung von Sergiu Celibidache als GMD der Münchner Philharmoniker; Erfindung des Redenzyklus "Reden über das eigene Land"


  • Gründung des Münchner Klaviersommers mit den Pianisten Nicolas Economou, Chick Corea, Martha Argerich und Friedrich Gulda


  • Vorstand des Fördervereins für Robert Wilsons Menschheitsoper „The Civil Wars“ zu den Olympischen Spielen in L.A.


  • Beteiligt an der Gründungsidee von „Spielmotor München“ in der Trägerschaft der Stadt München und der BMW AG, als 1. Modell eines „Public-Private-Partnership“ in Deutschland


  • Damit verbundene Mitwirkung bei der Gründung der Alabama Halle München und des Internationalen Festivals der Freien Theater München


  • Vermittlung der Zusammenarbeit von Michael Ende mit Wilfried Hiller für die Oper "Goggolori" und gemeinsam mit Volker Kinnius Neupositionierung von Edgar Endes surreal-phantastischer Malerei


  • Künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen, u.a. Ausstellung „Wunderblock“ zur Freud-Rezeption (Weiterentwicklung als „L’ âme aux corps“ im Grand Palais Paris); Europapremiere der Apartheidsoper "Sarafina"


  • Ausstellungen mit Goethe Instituten, u.a. im Guggenheim Museum New York


  • Organisation von Skulpturenparks mit den Steinplastiken von Pinuccio Sciola in zehn deutschen Städten, 


  • Altstadtbespielung auf öffentlichen Plätzen Münchens mit 18 Stahlplastiken von Pit Kroke


  • 1. Künstlerischer Leiter des neu errichteten Richard-Meier-Baus „Stadthaus Ulm“


  • Senior Curator des Museums Orensanz Foundation New York in der Lower East Side


  • Gründung der Kulturnetzwerke „Art in Nature“ (Wien, Berlin, Paris) und Société Imaginaire der Batuz Foundation (Washington, Buenos Aires, Altzella, Dresden) sowie „Fundamenta MM. Arts, Sciences & Technologies for a new Millenium“ (Venedig, Ulm, Paris) mit der UNESCO, zuletzt der Arbeitsgemeinschaft „Curatorial Partners“ (München, Berlin, Köln)


  • Lehrtätigkeiten an Universitäten und Akademien in Wien, Mailand, Innsbruck, Neapel, Budapest, als Dozent und als Professor


  • Gegenwärtiger Schwerpunkt Positionierung und Aufbau von Werkentwicklungen zeitgenössischer Künstler, u.a. durch Coaching, Organisation und Kuratierung von Ausstellungen in den Vereinigten Staaten, Europa und China