Elmar Zorn
M.A., Dr. phil.
*1945 Hof/Saale

Curriculum Vitae

2012

Kuratierung der Ausstellung Rita Adolf-Wollfarth im Shanghai Museum vor "Oil Painting and Sculpture" (SPSI), mit ca. 100 Werken.

Eröffnung der Ausstellung von Franco Viola, Pavel Feinstein und Hwang Yong-Sung in der Galerie Schrade Mochental.

Kuratierung der Ausstellung "All about...Shanghai" mit 17 Künstlern des Instituts SPSI in der Kunsthalle whiteBOX München, gemeinsam mit Alexandra Grimmer.

Ausstellungseröffnungen im Kunsthaus Orplid München-Solln (Helmut Sturm, Heinrich Kirstner, dem Kollektiv junger Fotografen "Molly Palermo" und der Venedig-Fotografie von Alinde im Hollerhaus Ebenhausen).

Mitarbeit bei der Ausstellung "Überleben" von Xenia Hauser im Museum Essl, Kloster Neuburg bei Wien (Katalog-Essay).

Teilnahme an der Eröffnung der Gwangju-Biennale, Gwangju (Korea) und Vorlesung an der dortigen Universität über den Blick westlicher Kuratoren auf die zeitgenössische koreanische Kunst.

Entwicklung und Kuratierung des Projektes eines digitalen Bühnenstückes von Martin Rosenthal unter dem Titel "Himmel rund, Erde eckig" für das "Biont-Festival" des ZKM Karlsruhe und der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe für 2013 sowie für die "Lichtsicht" - Projektionsbiennale in Bad Rothenfelde (Osnabrück) 2013 unter der Leitung von Manfred Schneckenburger.

Ausstellungsplanung mit der Münchner Malerin Ilana Lewitan.

Mitarbeit an der Ausstellungseröffnung von Xiao Hui Wang für das Ludwig Museum in Koblenz (Katalog-Text bei Hirmer).

Entwicklung eines Langzeitprojektes über die jüdische Immigration in Shanghai als Ausstellung und Symposium.

Enwicklung einer Ausstellung mit Werken des Leipziger Malers Justus Jager in Slovenj Gradec im Rahmen der Programme zur Europa-Hauptstadt Maribor 2012.

Eröffnung der Ausstellung von Franko Viola in der Kunsthalle Dresden.

Eröffnung der Ausstellung von Dieter Olaf Klama in der Ostdeutschen Galerie und Podiumsdiskussion zur Finissage über Karikatur und Cartoon.

Eröffnung der Ausstellung von Peter Wilburger im Schloss Ambras bei Innsbruck, gemeinsam mit dem Tiroler Parlamentspräsidenten Dr. Herwig van Staa.

2011

Zusammenarbeit mit der Neuhauser Kunstmühle Salzburg (Künstler: Ilse Sprohar, Klaus Klingler, Paul Ching-Bor, Peter Schermuly).

Redaktionsmitglied der Kunstzeitschrift ART PROFIL Mannheim.

Ausstellung mit Werken von Paul Ching-Bor im Rahmen des Projektes "Babylon's Schatten III", zusammen mit Werken von Martin Rosenthal, Willi Bücher, Joanna Gleich und Markus Moslechner als Kooperationsprojekt zwischen der Kunsthalle whiteBOX der Kultfabrik München und den Galerien der Pasinger Fabrik München.

Podiumsdiskussion am 11. September anlässlich des Zehnjährigen Jahrestages der Zerstörung der Türme des World Trade Centers mit Wolfgang Nethöfel (Frankfurt), Jochen Boberg (Berlin), Nikolaus Topic (Salzburg), Ugo Dossi (München).

Teilnahme an der Expertenrunde zum Umbau des China-Pavillon der Expo 2010 und der PowerStation von Shanghai zum Kunstmuseum im Shanghai Art Museum, zusammen mit Yongwoo-Lee (Präsident der Gwangju-Biennale Korea), Prof. Xu (Rektor der Nationalakademie von China in Hangzhou).

Eröffnung der Ausstellungen von Andreas Legath und Pinuccio Sciola in Bruckmühl, Walter Tafelmeier in Freising und Rudi Wach in der Kunsthalle whiteBOX.

Entwicklung der ersten großen internationalen Ausstellung im neuen Kunstmuseum in Nanjing für April 2014.

2010

Mitarbeit bei der Entwicklung eines „European Award for Pop Surrealismus & Urban Art“.

Teilnahme an der artKARLSRUHE mit „Babylons Schatten“ der Curatorial Partners, Präsentation von Bullinger, Fürtler, Mooslechner, Bucher /Kopp, Leidhold, Takè, Rein.

Ausstellungsentwicklung für Bernd Schwarzer im Shanghai Art Museum.  Zusammenarbeit mit den Alp Galleries Frankfurt und Maler Eric Decastro, Langen, sowie der Galerie Schrade Schloß Mochental.

Eröffnung der Ausstellung "Shanghai Camerapainting", Fotowerke von Gregor M. Schmid im Kunstraum Gerdi Gutperle.

Eröffnung der Ausstellung "5 mal München", Malerei und Skulptur von Casagrande, Heckelmann, Herrmann, Hitzler, Sturm in der Galerie Schrade (Schloss Mochental).

Kuratierung der Ausstellung "Welt aus Blech" mit Krippen von Riccardo Dalisi auf Neapel in der Pasinger Fabrik München.

Eröffnung der Ausstellung mit Werken des Malers Alessandro Kokocinski im Centre d'Art Moderne Salzburg.

Eröffnung der Ausstellung mit Werken von Dietmar Gross in der Jörg Heitsch Galerie.

Kuratierung der Ausstellung "Wahlverwandschaften III" mit Werken von Theis, Franke von Kroch, Bischofberger, Weiblen im Kunstraum Gerdi Gutperle.

2009

Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Curatorial Partners“ mit u.a.David Galloway, Dieter Ronte, Manfred Schneckenburger, Philippe Daverio.

Entwicklung des Langzeitprojektes „Babylons Schatten“, mit dem Fotokünstler Kanjo Také und der Bauhausuniversität Weimar. Konzipierung einer Großausstellung „Kunst und Wissenschaft“ für die Akademie der Künste Berlin, gemeinsam mit dem Ausstellungsmacher Rolf Külz-Mackenzie und dem Künstler Wolfgang Petrick.

Zusammenarbeit mit Prof. Siegfried Bethke ( Max-Planck-Institut für Physik München ) und dem Künstler Jürgen Jaumann, Kitzbühel

Gedenkveranstaltung für Nicolas Economou in Zypern.

Ko-Kuratorenschaft der Kunstausstellung des Goethe-Instituts „Gemeinsam in Bewegung“ von deutschen und chinesischen Künstlern in Wuhan.

Eröffnung der Ausstellung "Kitzbühel zwischen Kunst und Wissenschaft" in der Chapter 1 art gallery, zusammen mit Professor Siegfried Bethke (Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik, München und des Cern, Genf).

Eröffnung der Ausstellung "Kairos" von Karl Weibl mit Installationen und Tafelbildern im Haus der Fotografie, Burghausen.

Eröffnung der Ausstellung Babylons Schatten in der Pasinger Fabrik München mit Werken von Willi Bucher, Clemens Fürtler, Udo Rein sowie einer Sprachperformance von Photos Photiades, Zypern.

Eröffnung der Ausstellung "Erspürte Flächen" mit Künstlern Dorrmann, Gutperle, Hartmann, Wassermann im Kunstraum Gerdi Gutperle.

Mitarbeit bei der Ausstellung "Invision" von Kanjo Také im Planetarium Hamburg.

Kuratierung der Ausstellungen von Maximilian Bernard, Günter Braun, Marie-Madeleine Noiseux, Helmut Rüger und der Fotografie Ausstellung von Beatrice Harder, Kurt Walch und Uwe Walch.

2008

Kuratierung der Ausstellung "Nach Tiepolo - Das Farb- und Lichtgenie des Barock im Spiegel zeitgenössischer Künstler" mit Werken von Maurizio Bonato, Michael Franke, Joanna Gleich, Bruno Grießle, Gerdi Gutperle, Elisabeth Hendl, Sala Lieber, Slava Seide, J. Julian Taupe im Kunstraum Gerdi Gutperle.

Eröffnung der Ausstellung mit Malerei von Joanna Gleich in der Kanzlei Agitas Wien.

Eröffnung der Ausstellung "Culla Delle Materie" mit Werken von Gabriele Giorgi im italienischen Kulturinstitut Köln.

Eröffnung der Ausstellung von Barbara Ullmann in der Pro Kunst Galerie Pfaffenhofen.

Kuratierung der Ausstellung "Wahlverwandtschaften 1" (Giorgi, Petry, Reisch) im Kunstraum Gerdi Gutperle.

Eröffnung der Ausstellung von Andrea Bender in der Jörg-Heitsch-Galerie, München.

2002 - 2007

Freier Ausstellungskurator in New York, Mailand, Neapel, Wien, Düsseldorf, München, Moskau, Hangzhou, Shanghai, Wuhan. Dozent für Kulturwissenschaften an der Universität Innsbruck.

Gründung der Veranstaltungsforums „KNOTEN Berndorf“ in Niederösterreich, zusammen mit dem Kunstmanager Ewald Stastny.

Künstlerischer Leiter der von einer privaten Stiftung betriebenen Kunsthalle „Kunstraum Gerdi Gutperle“ in Viernheim bei Mannheim.

Kuratierung der Ausstellung "Vor dem Iceberg" mit Werken des russischen Künstlers Eduard Gorokhovsky in der Pasinger Fabrik München.

Eröffnung der Ausstellung Rollenbibliothek "Anima Mundi" von Zygmunt Blazejewski in der Heussenstamm Stiftung Frankfurt am Main.

Vortrag bei der Verleihung des Landschaftskunstpreises "Neuland 2007" an Jeppe Hein, Kopenhagen, Dänemark am Springhornhof (Lyneburger Heide).

Kuratierung der Ausstellung "Allinz der Legenden - Eine Hommage an den Fußball" von Dieter Olaf Klama und Martin Rosenthal 2006.

Kuratierung der Ausstellung "Revenants - Widerspiegelungen der Matrix" von Roberto Ciaccio im Kupferstichkabinett Staatliche Museen zu Berlin, zusammen mit Remo Bodei und Rolf Külz-Mackenzie.

Kuratierung der Ausstellung "Europa und der Islam" mit Werken von Iman Mahmud, Saam Schlamminger, Neaket Ekici und Karl Weibl in der Pasinger Fabrik München.

Eröffnung der Ausstellung "Partita in Licht und Farbe" von Rita Adolff-Wollfarth, zusammen mit Dr. Hans Zehetmair.

Ausstellung "Rifat Gecaj: Aura. Exercises of Memory" des Goethe Institutes New York in der Angel Orensanz Foundation Center for the Arts.

Kuratierung der Ausstellung "All about...Domagk" in der Kunsthalle whiteBOX (Februar - April 2005) mit Werken u.a. von Barbara Bernrieder, Yongbo Zhao, Bruno Kuhlmann.

Teilnahme am Sympossium und Ausstellung vom Survival Aesthetics im Gut Friedrichstein Sankt Augustin mit der Vorstellung der Projekte von Helen Mayer Harrison und Newton Harrison - "Halbinsel Europa" und Batuz Foundation - "Societée Imaginaire".

Teilnahme am Workshop der Universität Innsbruck "Wie suggestiv ist Kunst als Wissenschaft?" mit dem Vortrag "Eine neue Bild- Kunst- Wissenschaft".

Teilnahme an der internationalen Tagung Arte - Scienza des Goethe-Instituts Rom, September 2004.

Moderation beim Symposium "Orte Künsterischer Arbeit" bei der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste in Regensburg.

Moderation der Podiumsdiskussion "Faszination - Vom Blickzwang der Bilder" beim Filmfest München 2003, mit Chris Dercon, Lydia Haustein, Christian Jankowski, Björn Melhus und Ulrike Ottinger.

 

2000 - 2001

Juror und anschließend Kurator für das Kunstprogramm der Bundesgartenschau in Potsdam 2001.

Gründung des Künstlernetzwerkes „Scavare il Futuro“ in Neapel zur Wiederbewertung vergessener Denkmäler und Orte Süditaliens durch Interventionen der Künstler, zusammen mit dem Schriftsteller Dr. Mimmo Grasso und dem Künstler, Architekten und Designer Prof. Riccardo Dalisi.

1995 - 1999

Chefkurator der Kultur Konzepte Sprengel, München-Berlin-New York. Ausstellungen und Symposien mit Goethe-Institut in diversen Ländern, zuletzt in den USA, zur Thematik „Kunst in der Natur“ und „Kunst und Wissenschaft“

1994 - 1995

Gründungs- und Programmdirektor des neuen Richard-Meier-Baus "Stadthaus" in Ulm (Ausstellungen u.a. Edgar Ende, Rudolf Wachter, Pit Kroke, Peter Willburger, Gabriele Amadori). Kongress "Fundamenta MM-Arts, Sciences and Technologies for a new Millenium" mit Teilnehmern aus aller Welt)

1988 - 1993

Wien: Künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen, mit Europapremiere des Apartheid-Musicals „Sarafina“, dem Theaterschwerpunkt DDR ( u.a. Deutsches Theater mit Ulrich Mühe ), der Ausstellung „Wunderblock“- Rezeption Sigmund Freuds in Wissenschaft und Kunst, dem Kafka-Zyklus von Gerald Thomas, Sao Paulo und Corsetti, Rom, Produktion von Robert Wilsons „Black Rider“ mit Thalia Theater Hamburg.  

Fund Raiser für Kultur der Frankfurter Unternehmensberatung Gruber&Titze (u.a. für New York Art Festival, EXPO-Programm Wien- Budapest, Guggenheim-Dependance in Salzburg).

Berufung zum Ordentlichen Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste Salzburg, später zum Kulturrat im Präsidiumsbüro.

Dozent und anschließend Professor an der Universität für Angewandte Kunst  (Lehrkanzel für Kunst- und Wissenstransfer).

Gründung des Kunst-Wissenschaft-Wirtschaft-Arbeitskreises „Fundamenta MM“ mit der World Academy in Mailand und Venedig.

Entwicklung des Kultur-Konflikte-Forums „Berlin-Barcelona-Sarajevo- A Path to Tolerance“ mit der UNESCO Paris und Präsention beim Toleranz-Kongress in Venedig.

1984 - 1988

Aufbau der EZO Kunstdirektion für internationalen Kulturaustausch, Ausstellungen in New York, Deutschland, Österreich und Italien. Organisation einer deutschlandweiten Ausstellungstour des sardischen Bildhauers Pinuccio Sciola, u.a. mit dem Lehmbruck Museum Duisburg und dem Museum Morsbroich Leverkusen.

Kolumnist der Zeitschrift „Cosmopolitan“ für Theater. 

Zusammenarbeit mit Goethe-Institut für Ausstellungen und Vorträge, u.a. in New York und Zagreb.

Gründung des neuen Netzwerkes „Société Imaginaire“ mit dem ungarisch-amerikanischen Künstler Batuz und dem Museumsdirektor Dieter Ronte, mit der Methode  „communication through art“ der Batuz Foundation, in Altzella (Nossen bei Dresden), Washington, Buenos Aires.

Öffentlichkeitsarbeit für das Deutsche Theater München und Programmberatung, u.a. für die Serie der Karnevalsveranstaltungen der Compania de Calza I Antichi,Venedig.

Mitglied der venezianischen Traditionsgesellschaft Compania de Calza und Akquise von Veranstaltungen in Berlin und Paris als ihr Außenrepräsentant.

1978 - 1984

Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Leitung der Stabs-, Planungs- und Fachabteilung Kunst.

Initiativen u.a.:  „aktuell 83“ ( 4-Städte-Ausstellung in der Städt.Galerie im Lenbachhaus) „Reden über das eigene Land: Deutschland“ in den Münchner Kammerspielen.

GMD-Suche für Münchner Philharmoniker.

Gründung des Klassik-Jazz-Improvisation-Kompositions-Festivals „Münchner Klaviersommer“, zusammen mit Nicolas Economou, Martha Argerich, Chick Corea, Friedrich Gulda und den Veranstaltern Karl-Heinz und Renate Hein/ Manfred Frei.

Aufbau des Filmfestes München mit einer Serie von Vorveranstaltungen („Vorfilm“, u.a. der Weltpremiere „Private Lives“ von Robert Ashley bei dem „1.Metropolen Festival für Filmexperiment und Videokunst“ und Anregung eines Festivals der Filmhochschulen.

Konstruktion des Public-Private- Kulturfinanzierungs-Modells „Spielmotor“ als paritätische Kooperation der Stadt München mit der BMW Group zur Veranstaltung des Festival des Freien Theater.

Gründung der Alabama Halle und Integrierung in die Aktiviäten von „Spielmotor“, Veranstaltungsberatung u.a. für „Macunaima“, „Tango Argentino“ und Hölderlin-Lesung von Bruno Ganz.

Aufbau und Leitung des Förderkreis für die Veranstaltungsfinanzierung von Robert Wilsons „CivilWarS“ zu den Olympischen Spielen Los Angeles

1945 - 1978

Jugend im oberbayerischen Traunstein.

Studium der Kunst-, Literatur- und Theaterwissenschaften an der Universität München (M.A.) Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für Rom über das Thema „Karl Wolfskehl im Exil“ als Beitrag zur Tragödie der deutsch-jüdischen Kultursymbiose (Dr.phil.).