Das Aufspüren und Promoten von Talenten in den diversen Künsten hat die Laufbahn des Kurators, Dramaturgen, Kunstkritikers, Publizisten und Hochschullehrers Elmar Zorn geprägt. Die wichtigsten Stationen seines beruflichen Profils sind:
- Leiter der Kunstabteilung im Städtischen Kulturamt München, u.a. beteiligt bei der Berufung von Sergiu Celibidache als GMD der Münchner Philharmoniker; Erfindung des Redenzyklus "Reden über das eigene Land"
- Gründung des Münchner Klaviersommers mit den Pianisten Nicolas Economou, Chick Corea, Martha Argerich und Friedrich Gulda
- Vorstand des Fördervereins für Robert Wilsons Menschheitsoper „The Civil Wars“ zu den Olympischen Spielen in L.A.
- Beteiligt an der Gründungsidee von „Spielmotor München“ in der Trägerschaft der Stadt München und der BMW AG, als 1. Modell eines „Public-Private-Partnership“ in Deutschland
- Damit verbundene Mitwirkung bei der Gründung der Alabama Halle München und des Internationalen Festivals der Freien Theater München
- Vermittlung der Zusammenarbeit von Michael Ende mit Wilfried Hiller für die Oper "Goggolori" und gemeinsam mit Volker Kinnius Neupositionierung von Edgar Endes surreal-phantastischer Malerei
- Künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen, u.a. Ausstellung „Wunderblock“ zur Freud-Rezeption (Weiterentwicklung als „L’ âme aux corps“ im Grand Palais Paris); Europapremiere der Apartheidsoper "Sarafina"
- Ausstellungen mit Goethe Instituten, u.a. im Guggenheim Museum New York
- Organisation von Skulpturenparks mit den Steinplastiken von Pinuccio Sciola in zehn deutschen Städten,
- Altstadtbespielung auf öffentlichen Plätzen Münchens mit 18 Stahlplastiken von Pit Kroke
- 1. Künstlerischer Leiter des neu errichteten Richard-Meier-Baus „Stadthaus Ulm“
- Senior Curator des Museums Orensanz Foundation New York in der Lower East Side
- Gründung der Kulturnetzwerke „Art in Nature“ (Wien, Berlin, Paris) und Société Imaginaire der Batuz Foundation (Washington, Buenos Aires, Altzella, Dresden) sowie „Fundamenta MM. Arts, Sciences & Technologies for a new Millenium“ (Venedig, Ulm, Paris) mit der UNESCO, zuletzt der Arbeitsgemeinschaft „Curatorial Partners“ (München, Berlin, Köln)
- Lehrtätigkeiten an Universitäten und Akademien in Wien, Mailand, Innsbruck, Neapel, Budapest, als Dozent und als Professor
- Gegenwärtiger Schwerpunkt Positionierung und Aufbau von Werkentwicklungen zeitgenössischer Künstler, u.a. durch Coaching, Organisation und Kuratierung von Ausstellungen in den Vereinigten Staaten, Europa und China